Ginas Reitschule

Unser Weg zum Hof

vom Pflegepferd in La Punt zum Pachtbetrieb Suot Spuondas in Pontresina

Bis wir mit unseren über 50 Pferden im Juli 2015 glücklich und auch ein wenig stolz in unseren Pachtbetrieb Suot Spuondas in Pontresina einziehen konnten, war es ein langer Weg mit Höhen und Tiefen. Eine kleine Retrospektive …

1990: zwei Pflegepferde für die Wohlwends

Gina hat seit ihrer Kindheit eine Affinität zu Pferden. Durch ihre Tanten hatte sie regelmässig Kontakt zu diesen wunderbaren Tieren und träumte von ihrem eigenen Pferd – zunächst sollte daraus allerdings nichts werden. Im Jahre 1990, als Gina und Wohli längst verheiratet waren und mit Sohn Mario gerade das dritte Kind bekommen hatten, lernten wir die liebe Familie von Evi Engel in La Punt kennen. Evi war eine Vorreiterin der Herdenhaltung und ihre Überzeugung legte bereits damals den Grundstein unserer heutigen Pferdehaltung im Herdenverband.

Gut zehn Jahre lang durften wir bei Evi zwei Pflegepferde betreuen, mussten viel Verantwortung übernehmen und konnten sehr viel lernen über Pferde und die Beziehung zwischen Pferd und Mensch. Die Kinder halfen fleissig mit und auch Wohli bekam mehr und mehr Freude an den Tieren. Zehn Jahre später übernahmen wir unsere beiden langjährigen «Pflegis». Ein Bauer gab uns in Chapella ein Stück Land und darauf bauten wir uns ein schönes Pferdeparadies.

2003: Kutschbetrieb ins Val Trupchun

Nach und nach kamen mehr Pferde dazu und wir lernten das Kutschenfahren und Holzrücken. 2003 fragte uns die Gemeinde S-chanf an, ob wir den Kutschbetrieb ins schöne Val Trupchun zur Parkhütte Varusch übernehmen möchten. Dieses Angebot nahmen wir sehr gerne an. So wurde unser Betrieb grösser und die Herausforderungen wurden immer vielseitiger. Für einige Jahre fuhren wir mit unseren Kutschen auch im Val Bever zwischen Bevers und Spinas. Während sich Wohli in erster Linie auf die Kutscherei konzentrierte, baute Gina einen Reitbetrieb auf und bot Ausritte und Kinder-Reitferien an.

Wohli auf einer Kutsche vor der Varusch-Hütte
Wohli mit einer Kutsche im Val Trupchun vor der Parkhütte Varusch im Jahr 2004.
Familienfoto Wohlwend

2011: Pferde-Omnibus im Val Roseg

Einige Jahre später bewarben wir uns bei einer öffentlichen Ausschreibung der Gemeinde Pontresina für den Pferde-Omnibus im Val Roseg. Zu unserer Freude erhielten wir den Zuschlag und durften uns eingangs Val Roseg mit unseren Pferden in einem Provisorium einrichten. Die Bedingungen während den darauf folgenden vier Jahren waren teilweise sehr schwierig und haben uns viel abverlangt.

Pferde-Omnibus Val Roseg 2013
Wohli kutschiert den Pferde-Omnibus ins Val Roseg (2013)
Ritt auf Kaltblütern

Nach den knackigen Jahren im Provisorium waren wir äusserst glücklich und froh, als wir im Sommer 2015 endlich einen festen Pachtbetrieb in Pontresina übernehmen konnten.