Ginas Reitschule

Gina und ihre Familie

die Wohlwend-Familie und ihre fleissigen Helfer

Gemeinsam mit ihrem Ehemann Werner «Wohli» Wohlwend hat Gina in Pontresina den Pferde- und Kutschbetrieb ins Leben gerufen. Sie und ihr Team sind verantwortlich für die Ausbildung von Pferd und Reiter sowie die Betreuung und Begleitung der Reitschüler und Gäste. Mit viel Freude und Motivation gehen sie auf die Kundschaft ein und machen das Reiten zu einem einmaligen Erlebnis. An erster Stelle stehen die Sicherheit für Pferd und Reiter und ein lachender und zufriedener Reiter, der sich schon aufs nächste Mal freut.

Gina Wohlwend Motivation, Ausstrahlung und Fachwissen

Gina ist nicht nur Mutter von vier inzwischen erwachsenen Kindern, sie ist auch die «Ziehmutter» der Ponys, Pferde, Esel, Katzen und Hunde auf dem Hof. Meistens strahlt sie mit der Sonne um die Wette und hat für jeden Gast und jeden Helfer ein nettes Wort parat. Gina vermittelt kleinen und grossen Kindern ebenso wie Erwachsenen den richtigen Umgang mit Pferden. Reiten lernen, aber auch Pferde pflegen und das Material richtig handhaben – alles gehört dazu.

Gina ist gelernte Pferdefachfrau EFZ, Hotelfachfrau und Landwirtin und geniesst die Arbeit als Gastgeberin ebenso wie den Umgang mit den Pferden, die Wiesenbewirtschaftung und die 1'000 weiteren Aufgaben auf dem Betrieb. Bei einem solch abwechslungsreichen Job fällt es manchmal nicht leicht, Prioritäten zu setzen. Gina besitzt seit 2008 das SFRV-Diplom als Trainer C und ist Centered Riding Instructor Level 1. Seit 2018 kann Gina zudem Lehrlinge in der Ausbildung zur Pferdefachfrau oder zum Pferdefachmann EFZ betreuen.

Praktikantin im Galopp

Ausbildungen auf dem Hof

Auf unserem Hof ist eine Ausbildung zum Pferdefachmann / Pferdefachfrau EFZ oder zum Pferdewart / Pferdewartin EBA möglich. Darüber hinaus können interessierte Jugendliche und junge Erwachsene ein Praktikum auf unserem Betrieb absolvieren.

weitere Infos …


Die Kinder von Gina und Wohli

Jessica – die Sattlerin

Unsere älteste Tochter Jessica (Jahrgang 1986) hat ihre Liebe zu Tieren und zum kreativen Handwerk zum Beruf gemacht und eine Lehre als Sattlerin absolviert. Um ihre Fachkenntnisse zu erweitern, hat sie in verschiedenen Sattlereien in der Schweiz gearbeitet und Erfahrungen gesammelt. 2016 konnte sie dann ihren Traum verwirklichen und ihre eigene Sattlerei «Adoro Leder» in Esslingen im Kanton Zürich eröffnen.

Jessica ist eine wichtige Unterstützung für uns, denn in ihrer Sattlerei kann sie diverse Produkte für uns anfertigen. So stellt sie zum Beispiel all unsere massangefertigten Ledergeschirre für den Kutschbetrieb her, repariert Lederteile und fertigt Zäume, Sattelgurten und Zügel an. Auch ihr Know-How im Bereich von Sattel-Anpassungen ist für uns sehr wertvoll.

Logo Adoro Leder von Jessica Wohlwend

Adoro Leder

Jessica Zuberbühler Wohlwend stellt qualitativ hochwertige individuelle Kappzäume, Zaumzeuge und Accessoires aus Leder her. Jedes Stück ein Unikat!

adoro-leder.ch

Jessica absolvierte ebenso wie Gina die Trainer C Ausbildung beim SFRV und schloss diese im Jahr 2015 mit Erfolg ab.

Jessica lebt mit ihrem Mann und den drei Kindern Mattia, Philomena und Diana in Esslingen. Sie verbringt viel Zeit mit ihrer Familie und mit ihren Pferden Belinda und Adoro sowie ihrem Esel Benito.

Jasmin – die Physiotherapeutin

Jasmin (Jahrgang 1988) ist unsere zweitälteste Tochter und hat nach dem Gymnasium und verschiedenen Auslandsaufenthalten mit Pferden und Tieren Physiotherapie studiert. Neben der Gesundheit der Menschen interessiert sie sich auch sehr für die Gesundheit von Pferden. Jasmin arbeitet selbständig als Physiotherapeutin in ihrer Praxis «Physiotherapie Faszienwohl» in München.

Seit Juli 2020 ist sie nun auch mit ihrer mobilen Praxis für Pferdeosteopathie zwischen München und dem Engadin unterwegs, um ihre 4-beinigen Patienten zu behandeln. Auch unsere Pferde werden regelmässig von ihr durchgecheckt und unterstützt.

Logo Physiotherapie Faszienwohl

Physiotherapie Faszienwohl

Jasmin Wohlwend untersucht und behandelt Sie in ihrer Praxis als sektorale Heilpraktikerin für Physiotherapie auf eine systematische, ganzheitliche Art und Weise.

faszientherapie-muenchen.de

Logo Pferdeosteopathie Faszienwohl

Pferdeosteopathie Faszienwohl

Jasmin Wohlwend behandelt Pferde rund um München und im Engadin sowie auf der Strecke dazwischen.

pferdeosteopathie-faszienwohl.de

In ihrer Freizeit ist Jasmin oft zu Besuch bei uns und arbeitet dann intensiv mit unseren Pferden auf dem Reitplatz. Durch gezielte gymnastizierende Bodenarbeit kuriert sie bei den Pferden dabei häufig wieder gerade, was zuvor schief geworden ist.

Mario – der Forstwart

Unser Sohn Mario (Jahrgang 1990) mag Pferde zwar gerne, richtig fasziniert war er aber schon immer von Maschinen. Diese Vorliebe hat ihn zu seiner Lehre als Forstwart geführt. Mit viel Freude arbeitet er im Wald und verbringt so viel Zeit draussen in der Natur. Er hat mit Erfolg eine zusätzliche Ausbildung zum Vorarbeiter abgeschlossen.

Wenn Mario Zeit hat, hilft er auf dem Hof mit, fährt mit den Maschinen oder hilft beim Heuen.

Gianna – die Nachfolgerin

Unsere jüngste Tochter Gianna (Jahrgang 1998) hat eine Lehre als Landwirtin abgeschlossen und arbeitet zurzeit bei uns auf dem Betrieb. Sie möchte den Hof später übernehmen und weiterführen. Bis es soweit ist, möchte sie ganz viele Erfahrungen sammeln und wird deshalb auch ein Praktikum im Ausland absolvieren.

Mit ihrem Pferd Ticino arbeitet Gianna viel auf dem Platz und nimmt auch immer wieder gerne an kleineren Springturnieren im Bündnerland teil. Auch ihre weiteren Pferde dürfen wir vollumfänglich im Betrieb einsetzen: Emir, das perfekte Sitzlongenpferd, Charly, das beliebte Pony für alle Fälle und Herr Dudenhöfer, das kleinste Pony mit der grössten Ausstrahlung.